Insights
Führung

Weibliche Führungskräfte

Gedanken zum Weltfrauentag

Frauen in leitenden Positionen stehen besonderen Herausforderungen gegenüber

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, ist es wieder an der Zeit, bemerkenswerte Frauen in Führungspositionen zu würdigen und ihre Errungenschaften, aber auch ihre Herausforderungen ins Rampenlicht zu rücken.

In der Arbeitswelt spielen Frauen in Führungspositionen zwar häufig noch eine untergeordnete, dafür aber entscheidende Rolle, denn sie bringen einzigartige Perspektiven und Stärken mit. Ihre Fähigkeit zur Empathie, Kommunikation und Zusammenarbeit kann das Teamklima positiv beeinflussen, Mitarbeitende motivieren und insgesamt zu einer verbesserten Arbeitsatmosphäre beitragen.

 

Wissenschaftlich belegt

Studien* zeigen, dass durchmischte Teams mit Frauen in Führungspositionen in der Regel bessere Leistungen erzielen und kreativere Lösungen finden als andere Teamkonstellationen.

Frauen in Führungsrollen stehen jedoch oft vor besonderen Herausforderungen: Trotz Fortschritten in der Geschlechtergleichstellung sind viele Branchen und Unternehmen nach wie vor von einem Ungleichgewicht geprägt.

Weibliche Führungskräfte haben das Gefühl, sich in einer männlich dominierten Umgebung behaupten zu müssen. Darüber hinaus müssen Frauen häufig Arbeit und Familie in Einklang bringen, was oft viel Verantwortung bedeutet und zu Stress führt. Eine ungleiche Verteilung von Familienpflichten und mangelnde Unterstützung durch Arbeitgeber können dazu führen, dass Frauen sich gezwungen sehen, zwischen Karriere und Familie zu wählen.

faszinatour Training Event Solutions bietet gezielte Unterstützung mithilfe von Trainingsprogrammen, die sich besonders eignen, um Frauen in Führungspositionen zu stärken und zu ermutigen. Mit diesen Formaten erleben Teilnehmerinnen ungewohnte Situationen und machen herausfordernde Erfahrungen außerhalb ihrer eigenen Komfortzone. Sie nutzen die Möglichkeit, ihre Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen und gehen gefestigt und selbstbewusst aus dem Training hervor.

Speziell unser Programm „Expedition Leadership“, ist ein Beispiel dafür, wie wir Frauen darin bestärken können, sich in Führungspositionen zu etablieren.

Für alle Unternehmen, Personen in leitenden Positionen und HR-Mitarbeitende sollte die Förderung weiblicher Führungskräfte eine Notwendigkeit darstellen, um eine gerechtere und vielfältigere Arbeitswelt zu schaffen.

 

* Studien von McKinsey & Company, dem Peterson Institute for International Economics und anderen Organisationen haben gezeigt, dass Unternehmen mit einer höheren Vielfalt in Führungspositionen tendenziell bessere finanzielle Ergebnisse erzielen und innovativer sind.